Interview mit Michaela Harder

Michaela Harder, Special Olympics Athletin (Leichtathletik) von den Schleswiger Werkstätten, ist eines der „Gesichter der Spiele“ der Special Olympics Kiel 2018. Gemeinsam mit den beiden Handball-Nationalspielern Steffen Weinhold und Rune Dahmke vom THW Kiel und den Special Olympics Athleten Christoph Bertow (Unified Basketball) und Pierre Petersen (Fußball) ist sie auch auf dem Veranstaltungsplakat zu sehen. Das Interview wurde im Rahmen des Fotoshootings für das Plakatmotiv der Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung geführt.

Fotoshooting mit Michaela Harder

Michaela, wie fanden Sie das Fotoshooting für das Plakatmotiv der Nationalen Spiele 2018 in Kiel?

Das Fotoshooting fand ich toll, aber auch ein bisschen anstrengend. Ich fand es gut, dass wir so viele verschiedene Fotos gemacht haben.

Wie haben Sie die beiden Spieler vom THW erlebt? Wie war es, sie kennenzulernen?

Rune und Steffen fand ich sehr nett und sie sahen sehr hübsch aus.Es war super, die beiden kennenzulernen.

Welchen Sport machen Sie bei den Nationalen Spielen im nächsten Jahr?

Bei den Spielen in Kiel werde ich als Läuferin in der Leichtathletik starten. Ich mache sonst aber auch Schwimmen, Tanz und Kampfsport.

Was macht Ihnen an diesem Sport besonders Spaß?

Das Laufen an der frischen Luft ist schön. Ich mag den Geruch von frisch gemähten Rasen und allgemein die ganzen Gerüche nimmt man draußen viel intensiver auf.

Wie oft in der Woche trainieren Sie?

Ich habe einmal in der Woche Leichtathletik-Training und einmal in der Woche gehe ich zum Schwimmen.

Nehmen Sie zum ersten Mal an Nationalen Spielen teil?

Nein, ich nehme zum zweiten Mal teil. Ich habe bereits 2016 in Hannover im Schwimmen teilgenommen. Damals habe ich mit der Staffel die Bronzemedaille gewonnen.

Worauf freuen Sie sich besonders beiden Nationalen Spielen in Kiel?

Ich freue mich besonders auf nette Leute, gutes Wetter und leckeres Essen.

Was bedeutet es für Sie, „Gesicht der Spiele“zu sein?

Das bedeutet mir sehr viel und macht mich sehr stolz.

Warum sollen viele Athleten nach Kiel kommen und an den Spielen teilnehmen?

In Kiel sind die besten Sportarten und die nettesten Leute!

Was wünschen Sie sich für die Spiele in Kiel?

Viel Spaß und viel Freude! Jeder Athlet soll schaffen, was er sich vorgenommen hat.

SOD, 05.09.2017

Das Interview als PDF