Elke Büdenbender

Elke Büdenbender - Offizielles Porträt 2017 - Schirmherrschaft SOD
©Bundesregierung/Steffen Kugler

Schirmherrin der Special Olympics Kiel 2018

Elke Büdenbender, die Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, hat die Schirmherrschaft übernommen.

„Die Schirmherrschaft für die Special Olympics Kiel 2018 übernehme ich mit großer Freude“, so Elke Büdenbender. „Nationale Spiele von Special Olympics stehen nicht nur für Teilhabe, Begegnung und inklusiven Sport, sie bringen auch die Lebensfreude, den Mut und die Leistungen von Menschen mit geistiger Behinderung ganz unmittelbar zum Ausdruck. Das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung – zum Beispiel bei den Unified Wettbewerben und bei vielen Begegnungen vor Ort – steht hier beispielhaft für eine inklusive Gesellschaft, die wir anstreben. Special Olympics Deutschland als Veranstalter ist ein hoch geschätztes Mitglied der weltweiten Special Olympics Bewegung und steht im Bewerbungsprozess um Weltspiele. Ich wünsche mir, dass von den Special Olympics Kiel 2018 starke Impulse für Inklusion ausgehen und wir im Mai gemeinsam mit den Athletinnen und Athleten ein großes sportliches Fest voller unvergesslicher Momente feiern“, sagt die Schirmherrin, die am Abend des 14. Mai die Special Olympics Kiel 2018 offiziell eröffnen wird.

Hier finden Sie den Zeitplan der Special Olympics in Kiel.

„Wir freuen uns sehr über die Übernahme der Schirmherrschaft durch Frau Büdenbender, die wir auch als große Wertschätzung der Gesellschaft für Special Olympics und die Athletinnen und Athleten betrachten“, sagt Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland. „Für SOD sind die Nationalen Spiele in Kiel der Höhepunkt in einem Jahr des Aufbruchs zu neuen Strukturen und Dimensionen, in dem wir uns als Sportorganisation und Interessenvertreter für Menschen mit geistiger Behinderung weiter profilieren wollen.“

Kurzportrait

Elke Büdenbender wurde am 14. Januar 1962 in Siegen-Weidenau geboren. Sie ist seit 1995 mit Frank-Walter Steinmeier verheiratet, gemeinsam haben sie eine Tochter.

Elke Büdenbender studierte ab 1985 Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, an der sie auch 1991 ihre Erste Juristische Staatsprüfung ablegt. Ab 1987 arbeitet sie als studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für öffentliches Recht bei Professor Brun-Otto Bryde. Ihren Juristischen Vorbereitungsdienst am Landgericht Hannover schließt sie 1994 mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung ab.

Im Anschluss arbeitet Frau Büdenbender als Richterin am Verwaltungsgericht Hannover. Seit 2000 ist sie Richterin am Verwaltungsgericht Berlin (zurzeit beurlaubt).

Weitere Informationen zu Elke Büdenbender finden sie hier.

Zur Pressemitteilung