Dressur Reiterwettbewerb

Bei strahlendem Sonnenschein fand ein anspruchsvoller Dressur Reiter Wettbewerb statt.

Vor dem Start liest der jeweilige Trainer in der Disziplin Dressur seinem Athleten die Aufgaben vor. Danach setzt der Athlet dann auf dem abgesteckten Dressurfeld diese ohne weitere Hilfe um. Dieser Wettbewerb ist an die allgemeinen Regeln der Reitsports angelehnt. Eine kurz vorher festgelegte Dressurreitergruppe tritt zusammen an. Den Athleten ist vorher nicht bekannt, wer gegen wen antritt. Der ausgewählte erste Reiter muss die anderen führen, die anderen Reiter müssen sich darauf einlassen und sollten einen Abstand von einer Pferdelänge weder unterschreiten noch überschreiten.

Dressurwettbewerb Level A Foto: SOD
Dressurwettbewerb Level A Foto: SOD

Höchste Konzentration und Präzision

Die Athleten müssen auf vieles gleichzeitig achten: die angegebenen Kommandos sofort umsetzen, auf die anderen Reiter in ihrer Formation achten, ihr eigenes Pferd gut unter Kontrolle haben und die anderen Vorgaben wie z.B. die Haltung, Führung des Pferdes, Umsetzung der vorgegebenen Gangarten und Lektionen beachten.

Bei herrlichem Sonnenschein, etlichen Zuschauern und vielen Fangruppen wurde der Reiterwettbewerb ausgetragen. Es gab vier Gruppen die gegeneinander antraten; nach verschiedenen Leistungsgruppen. Was die Zuschauer zu sehen bekamen war Präzision und völlige Hingabe der Athleten. Die Zuschauer waren während der Prüfungen aufs äußerste konzentriert und fasziniert. Der anschließende Applaus wirkte wie eine Befreiung und war für die Sportler ein hochverdientes Honorar für ihre Darbietung.

Konzentration beim Dressurreiten Foto: SOD

Gold in der stärkeren Vorstufe 03/1 zu Level A erhielt Timur Acar auf Justin (GER/RT für Behinderte Werne/NRW), Silber ging an Matthias Steinhoff auf Gin (GER/V für Reittherapie für Behinderte W) und Bronze ging an Joachim Weißer auf Pferd Horizont (GER/IG Therapeutisches Reiten/BW). In der schwächeren Vorstufe 03/2 zu Level A ging das begehrte Gold an Andrea Sperlich auf Benji(GER/Einzelmitglied/SchleswigHolstein), Silber bekam Björn Stöwsand auf Eddy (GER/Team Pferdesport Sachsen/Sachsen); Bronze ging an Beate Ritter auf Diamonds Hardbreaker (GER/IG Therapeutisches Reiten/BW).

Text: Gabi Peiter

Das Video zur Dressurprüfung gibt`s hier!