Badminton-Finale der Männer – Doron Gaul setzt sich durch

Im Bildungszentrum in Mettenhof wurden ab Dienstag die Badminton-Wettbewerbe ausgetragen. Am Vortag wurden in Klassifizierungswettbewerben die Leistungsklassen der AthletInnen ermittelt. Dabei treten die SportlerInnen zufällig gegeneinander auf nebeneinanderliegenden Feldern an. Diese Spiele sind zeitlich begrenzt und der oder die jeweils Führende rückt ein Spielfeld weiter nach vorne, und der oder die Zurückliegende rücken ein Feld nach hinten. Die AthletInnen werden dann entsprechenden Leistungsgruppen zugeordnet. In diesen Gruppen werden anschließend die Finals ausgespielt, wodurch es auch beim Badminton mehrere Siegerehrungen gibt.

Doron Gaul, Sassen/Richtholf Lebensgemeinschaft & Thomas Naumann (Lübeck Vorwerker Diakonie) Foto: SOD/Daniel Hofmann

Doron Gauls Ziel: Die Qualifizierung für die Weltspiele

Mit dabei ist auch wieder Doron Gaul. Der Sportler von der Richtholf Lebensgemeinschaft aus Sassen tritt in der höchsten Leistungsklasse an. Sein erklärtes Ziel ist die Teilnahme an den Weltspielen in Abu Dhabi im nächsten Jahr. Dies erfordert von ihm eine starke Leistung, da es viele Konkurrenten gibt. Entsprechend startete Doron mit viel Leidenschaft in sein erstes Match in Halle 1 gegen Thomas Naumann (Lübeck Vorwerker Diakonie). Mit seinem Trainer Stefan Schmidt fährt Doron gemeinsam zu Wettkämpfen und wird von ihm unterstütz. Er würde sich freuen mit ihm im nächsten Jahr nach Abu Dhabi reisen zu können.

Doron Gaul & Stefan Schmidt, Sassen/Richtholf Lebensgemeinschaft (Foto: SOD/Sergio Daniel Hoffmann de Ccahuana)

Gespielt wird im Modus Best-of-Three. Das bedeutet, wer zuerst zwei Sätze für sich entscheidet, gewinnt das Match. Insgesamt treten in Dorons Leistungsklasse vier Athleten gegeneinander an und jeder spielt gegen jeden. Nach zwei Sätzen kann Doron das Match für sich entscheiden und der Druck der ersten Partie fällt von ihm ab. Es stehen nur begrenzt Felder zur Verfügung und die Spiele können unterschiedlich lange dauern. Daher müssen die Athleten bis zu ihrem nächsten Aufruf warten und können nicht immer genau abschätzen, wann sie als nächstes dran sind. Doron beschließt das zweite Spiel noch abzuwarten und erst dann in die Mittagspause zu gehen. Er tritt in Halle 2 gegen Andrej Lamert (Braunschweig LH) an und kann den ersten Satz schnell für sich entscheiden. Der zweite Satz ist umkämpfter, doch letztendlich kann Doron auch diesen für sich entscheiden. Nach bereits 14 Jahren im aktiven Sport kennt man sich unter den Athleten. Auch wenn dies das entscheidende Match um Gold war, zeigen beide Sportler Größe und umarmen sich nach dem Match.

 

Doron Gaul, Sassen/Richtholf Lebensgemeinschaft & Andrej Lamert (Braunschweig LH) (Foto: SOD/Daniel Hofmann)

Auch im letzten Spiel zeigt Doron keine Blöße und kann das Match für sich entscheiden. Damit ist ihm die Goldmedaille sicher und eine gelungene Generalprobe für die Weltspiele in Abu Dhabi geglückt. Gemeinsam mit seinem Trainer Stefan Schmidt wird er nun alles dafür tun, dieses große Ziel zu erreichen.

Text: Sergio Daniel Hofmann de Ccahuana