Beachvolleyball: Grenzenloser Jubel im Sand

Gold! Die Beachvolleyball-Mannschaft aus Bayern freute sich über ihren Sieg. Foto: SOD / Susannne Berndt

Zum ersten Mal bei einem Beachvolleyball-Turnier dabei und dann gleich Gold geholt: Die Beachvolleyballer aus Hilpoltstein in Bayern freuten sich riesig über ihren Erfolg in der Leistungsklasse B.

„Das ist der Wahnsinn“

Knapp war es, und daher musste der dritte Satz in einem hochklassigen Spiel gegen das Team 3 Wilhelmsdorf am Bodensee aus Baden-Württemberg entscheiden. Der ging mit 15:9 an die jungen Frauen und Männer aus der Comenius-Schule, die für Bayern starteten. „Wie cool, das war echt Glückssache“, sagte Justin (17). Und auch Lehrer und Coach Markus Hartinger stürmte, wie auch die anderen Betreuer und seine erste Mannschaft, nach dem Matchball begeistert zu seinen Schützlingen und umarmte alle herzlich. „Vor zwei Jahren habe ich mir die Special Olympics in Hannover erstmals angeguckt. Jetzt gewinnen wir hier gleich, das ist der Wahnsinn“, sagte er. Von Kiel sind er und seinen Schülerinnen und Schüler sehr begeistert:  „Das ist perfekt hier. Wirklich genial, direkt an der Ostsee zu spielen“, so Hartinger, der auch Inklusionsbeauftragter des bayerischen Volleyballverbandes ist.

Große Freude auch bei der zweiten Mannschaft aus Wilhelmsdorf, die zuvor im Spiel um Platz 3 in zwei Sätzen gegen das Team Schwarzwald siegte. Vor allem mit brillanten Aufschlägen ließen sie ihren Gegnern keine Chance. Nicht unwesentlich daran beteiligt war Steffi (32), die gute Laune und Teamgeist versprühte. Was gehört für sie zu einem perfekten Match? „Konzentrieren, gucken, wo auf dem Feld frei ist und Spaß haben“, sagte sie. Und genau das war an diesem Nachmittag im Sand an der Kieler Förde überall zu spüren.

Text: Susanne Berndt