Die bunte Tenniswelt der Special Olympics Kiel 2018

Donnerstag 17.05. stand ein Besuch beim Tennisclub „TG Düsternbrook“ an. Die Tenniswelt ist es in den Tagen ungewohnt bunt und lebhaft.

Wir begegnen Deutschlands größter Tennisgruppe unter den Special Olympics Deutschland (SOD)- Athleten, den TC Grün Weiss Neuss aus Nordrhein-Westfalen. Die Mannschaft ist mit 13 Athletinnen und Athleten, 9 Betreuern und weiteren Angehörigen angereist. Insgesamt besteht die Delegation aus 27 Personen.

Medaillenhoffnungen bei den Athleten aus Neuss

Zuerst sprechen wir mit den zwei Athletinnen, Alisa und Kathrin, und dem Athleten, Matthias. Sie sitzen entspannt und fröhlich auf einer Bank mit Blick auf die Spielfelder. Alisa ist das erste Mal bei den SOD im Tennis dabei. Kathrin, der Sonnenschein der ganzen Gruppe, und Matthias haben bereits in Hannover an den SOD teilgenommen. Bei den SOD Kiel 2018 hofft Matthias auf eine Bronzemedaille. Alisa würde sich über Bronze oder Silber freuen. Kathrin wünscht sich eine Silber- oder auch Goldmedaille. Alle drei finden Kiel sehr schön. Gestern waren sie am Strand und sogar mit den Füßen im Meer.

v.l.n.r.: Kathrin Scheffel, Matthias Kirch, Alisa Kleist – Foto: SOD/ Martin Kubatzki

Wir treffen auch den Head Coach der Gruppe, Günter Ziegenbein. Er ist seit vielen Jahren im Verein aktiv und mit seinem Sohn Patrick angereist. Das erste Mal war er als Coach bereits bei den Special Olympics 2003 in Dublin dabei.

Tenniswelt international

Er berichtet uns stolz, dass sein Sohn einer der besten Tennisspieler in seiner Klasse weltweit sei. In Dublin hat er die Special Olympics World Games gewonnen. Bei Spielen in Luxemburg, Österreich und Polen war er auch erfolgreich dabei. Bei den SOD Kiel 2018 möchte Patrick am liebsten auch Meister werden, verrät er uns. Im Finale steht er auf jeden Fall schon mal. Wenn es mit einem Sieg nichts wird, ist es aber auch nicht schlimm, sagt er. „Ziel ist es schließlich, dabei zu sein.“, lächelt er.

Patrick Haberland – Foto: SOD/ Martin Kubatzki

Dieser Satz ist Motto für das ganze Team des TC Grün Weiss Neuss. Egal wer von den Athletinnen und Athleten eine Medaille mit nach Hause nimmt, unter allen Vereinsmitgliedern ist eine enge Vertrautheit und große Leidenschaft für die Sache spürbar. Einfach toll!

Text: Dörte Neuhardt