5.000 Meter-Lauf – Ein weiterer Höhepunkt in Kiel 2018

Der 5.000 Meter-CampusLauf

Am Mittwoch (16.05.) fiel der Startschuss zum 3. Kieler CampusLauf, der als Besonderheit in diesem Jahr im Rahmen der Special Olympics 2018 Kiel (SOD) stattfand. Wahlweise waren 5.000 oder 10.000 Meter zu bewältigen. Insgesamt 35 SOD-Athletinnen und Athleten trugen auf der Distanz von 5.000 Metern ihre offiziellen Wettbewerbe aus und kamen gemeinsam mit 189 weiteren Läuferinnen und Läufern erschöpft und glücklich ins Ziel. Dabei hatte bei den Männern Benjamin Reuter vom Verein Athletico Brunsbüttel mit einer Zeit von 16.18,2 Minuten die Nase vorn. Dicht auf seinen Fersen folgte der SOD-Athlet Christian Weißenberger mit einer Zeit von 16.56,6 Minuten. Als schnellste Läuferin erreichte Jessika Ehlers nach 16.18,5 Minuten das Ziel, ebenfalls vom Verein Athletico Brunsbüttel. Die begehrte Goldmedaille allerdings ging an die SOD-Läuferin Rebecca Weiss mit einer Zeit von 25.55,0 Minuten.

Mitgelaufen ist auch Oliver Raabe von der Lebenshilfe Ostallgäu e.V. Mit seiner Platzierung im Mittelfeld ist er sehr zufrieden (mit 22.37,6 Minuten der 15. Platz bei den SOD-Athleten). Schließlich seien am Freitag auch noch der 1.500 Meter-Endlauf sowie die Staffel zu absolvieren. Sonst laufe er auch 10.000 Meter, aber hier im Wettbewerb in Kiel nicht.

Zufrieden im Ziel: Oliver Raabe Foto: SOD/ Martina Kirner

Mit von der Partie war auch Agnes Heitmann aus Kiel. Sie kam zwar als Schlusslicht ins Ziel, aber die Freude war nicht kleiner als bei allen anderen. Schließlich sei dabei sein alles! Und die Special Olympics seien doch eine tolle Veranstaltung – auch für sie als Hobbyläuferin.

Siegerehrung der 5.000 Meter-Läufe der Männer

Vor der Bühne herrscht reges Treiben. Es haben sich viele Athleten, Betreuer, Angehörige, Helfer und Teilnehmer des Campus-Laufes zur Siegerehrung der 5.000 Meter-Läufer versammelt. Die heiß erwartete Siegerehrung steht an. Das Lied „Macarena“ ertönt aus den Lautsprechern und alle tanzen und singen mit.

Dann geht es los: Die Goldmedaille geht an Christian Weißenberger. Silber gewinnt Jan Rathenow und Bronze Michael Engels. Als die offizielle Hymne erklingt gehen alle Arme nach oben und schwenken hin und her. Alle machen mit. Die Freude bei allen Anwesenden ist förmlich greifbar. Der Gesamt-Fünfte Phillip Jünger hat vor 3 Jahren bei der Stiftung Drachensee in Kiel mit dem Laufen angefangen. Er hat seine Zeiten ständig gesteigert. Und heute hat er erneut seine Bestzeit geknackt – 19:33,5 Minuten ist er noch nie gelaufen. „In der Natur zu sein“ findet er beim Laufen besonders schön. Er hat diesen Sport für sich entdeckt und ist begeistert. „Das Gemeinschaftsgefühl ist toll bei den Special Olympics“.

Text: Martina Kirner und Katrin Sommer

Weitere Bilder gibt`s hier!