Impressionen von Healthy Athletes®

Hunderte Besucher informierten sich bereits am ersten Tag der Special Olympics in Kiel auf dem Nordmarksportfeld beim Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®. Mehr als 30 Informationsstände, Mitmach-Aktionen und medizinische Untersuchungsbereiche bieten den Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, sich medizinisch untersuchen und beraten zu lassen.

Das Gesundheitsprogramm von Special Olympics Deutschland ist in sieben Kategorien unterteilt. So untersuchen Experten beim Healthy Hearing und Opening Eyes Hör- und Sehvermögen der Teilnehmenden. Auch Sehhilfen und Sonnenbrillen wurden vorgestellt und ausprobiert.

Hier wartete auch Eckbert Schulz aus Brandenburg an der Havel auf einen freien Platz bei der Augenkontrolle. Der Athlet tritt dieses Jahr beim Tischtennis an. „Ich war schon in München und Düsseldorf dabei, wo es mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich mache auch noch Kugelstoßen, Marathon, Walking und Leichtathletik. Mir ist es wichtig fit zu sein und nicht einzurosten“. Er freut sich immer wieder neue Menschen kennenzulernen, genießt es aber auch sichtlich alte Bekannte wiederzutreffen. „Ich habe schon ein paar von den letzten Spielen kennengelernt. In München habe ich mir beim Laufen zwei Sehnen im Po gerissen, weshalb ich da leider nicht bis zum Ende dabei sein konnte.“ Der Brandenburger ist am Vortag angekommen, freut sich in Kiel dabei zu sein und war sogar schon schwimmen. Sport nimmt einen großen Teil seiner Zeit ein. „Wenn ich von der Arbeit komme, gehe ich immer trainieren. Ich habe einen Betreuer, einen Trainer und die helfen mir, dass ich fit bleibe und mich richtig ernähre.“ Er fiebert dem Training am Nachmittag entgegen und den ersten Wettkämpfen – vorher lässt er noch mal seine Augen prüfen.

Eckbert Schulz im Healthy Athletes-Zelt (Foto:SOD/Martina Gremler)

Die Angebote bei „Gesund im Mund“ und „Gesunde Lebensweise“ helfen den Teilnehmern ihre Mundgesundheit und Ernährung zu analysieren und dauerhaft zu verbessern. Am Stand erhalten sie beispielsweise Tipps für die richtige Mundhygiene – und können das Erlernte vor Ort direkt an großen Waschbecken ausprobieren. Auch das psychische Wohlbefinden kommt nicht zu kurz – welches insbesondere vor Wettkämpfen bei Sportlern ein wichtiges Thema ist. Mit Yoga, Meditation und Aufmerksamkeitsübungen werden Geist und Konzentration gestärkt und geschult.
Beim Fußerfahrungsbett und der Fußabdruck-Analyse des Angebots Fitte Füße erklärt uns Lisann Franzkowski aus Eckernförde, wieso es ihr so viel Freude bereitet, bei den Special Olympics als freiwillige Helferin dabei zu sein.

„In meiner Ausbildung zur Krankenschwester in Rendsburg habe ich so gut wie nie Kontakt zu Menschen mit geistiger Behinderung. Als Special Olympics dann Helfer suchten und auch wir im Krankenhaus gefragt wurden, ob wir helfen wollen, habe ich mich gefreut: Es klang echt cool und macht tatsächlich sehr viel Spaß.“ Am Stand führt sie die Athletinnen und Athleten über den Parcours, erklärt ihnen die Materialien und welche Auswirkung die verschiedenen Reize auf die Nerven haben. „Ich finde den Kontakt zu den Besuchern hier sehr schön, denn alle sind sehr offen und freundlich.“ Die Helfer wurden in einer vorhergehenden Schulung in die unterschiedlichen Angebote eingewiesen und profitieren von der Erfahrung der Special Olympics Organisatoren.
Die Stimmung auf dem Nordmarksportfeld ist gelöst und gut – im Laufe der Woche werden alle mutig ihr Bestes geben und die Zeit genießen.