„Gesicht der Spiele“ Michaela Harder beim Kiel-Marathon über die 10 km gestartet

Michaela Harder, Special Olympics Athletin von den Schleswiger Werkstätten und „Gesicht der Spiele“ der Special Olympics Kiel 2018, hat im Rahmen des famila Kiel-Marathons den 10 Kilometer-Lauf absolviert und dabei für die Nationalen Spiele geworben. Die vielseitige Athletin, die in Kiel in den Laufwettbewerben der Leichtathletik an den Start gehen wird, legte diese Strecke wohlgemerkt zum ersten Mal zurück. Unterstützt wurde sie dabei von Katja Herber, Trainerin und Sportkoordinatorin bei den Schleswiger Werkstätten.
Vor dem Start war die 33-Jährige etwas angespannt: „Bisher bin ich immer nur die 5 Kilometer gelaufen, deshalb bin ich heute ein bisschen aufgeregt“. Außerdem musste sie sich zuvor noch einer weiteren Aufgabe stellen: Im Startbereich führte der Moderator des Marathons ein kurzes Interview mit ihr. Darin ging es vor allem um die Special Olympics Kiel 2018.
Einige Minuten später fiel auch schon der Startschuss zum 10 km-Lauf. Michaela und Katja trotzten dem eisigen Wind, der an der Laufstrecke entlang der Kiellinie herrschte und unterboten ihre angestrebte Zeit von 1:15 Stunden sogar um etwa 2 Minuten. Im Ziel angekommen wurden dann ein paar Freudentränen vergossen. „Ich konnte einfach nicht anders. Ich war so glücklich, dass ich das durchgezogen habe und bin stolz auf meine Leistung“, so Michaela. Die Athletin war auch zum Scherzen aufgelegt: „Jetzt kann mich wenigstens keiner mehr als faul bezeichnen, wenn ich den Bus nehme anstatt zu Fuß zu gehen“.

Gesicht der Spiele: Michaela Harder. Foto: SOD/Sascha Klahn
Gesicht der Spiele: Michaela Harder. Foto: SOD/Sascha Klahn
Michaela Harder und Katja Herber beim Kiel-Marathon. Foto: SOD/Lena Glück
Michaela Harder und Katja Herber beim Kiel-Marathon. Foto: SOD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Interessiert an weiteren Infos? Hier geht es zum Interview mit Michaela Harder. Die Zeitpläne der Leichtathletikwettbewerbe gibt es unter diesem Link.