Karibik-Feeling an der Förde

Sonne, Strand  und blauer Himmel? Nein, das ist nicht Mallorca, die Karibik oder Griechenland. Das ist Kiel an einem wunderbaren Sommertag im Mai. Traumwetter zum Eröffnungstag der Special Olympics. Beachvolleyball wird hier in den nächsten Tagen an der Reventlouwiese in Kiel ganz groß geschrieben.

Mittendrin zwei echte Süddeutsche: Alexander Stadelhofer (24) und sein Unified-Partner Jan-Thomas Wurster (23) aus Willensdorf vom Landesverband Baden-Württemberg, nur eine halbe Stunde vom Bodensee entfernt. Sie sind am Sonntag mit dem Zug angereist, insgesamt 14 Athleten und zwei Trainer, und haben heute für die Wettkämpfe trainiert. Dienstagmorgen geht es dann richtig los im Sand direkt an der Kieler Förde.  „Das hat echt viel Spaß gemacht“, sagt Alexander, und sein Gesicht strahlt. Jeden Montagabend ist er beim Volleyballtraining in seiner Heimat.  Nun freut er sich auf die Special Olympics und die Wettkämpfe. Schnell noch duschen, und dann geht es los zur Eröffnungsfeier.

Von Kiel sind die beiden Sportler ziemlich begeistert. Sie sind in Mönkeberg in einer Ferienwohnung untergekommen und haben am Sonntag schon den ersten Sonnenuntergang über der Förde erlebt. Karibik-Feeling in Kiel, das kann so bleiben.

Athlet Alexander Stadelhofer (recht) und sein Unified-Partner Jan-Thomas Wurster (links). (Foto:SOD/ Susann Berndt)

Text: Susanne Berndt