Verein Kraft-Werk Schwarzach e.V im Kraftdreikampf

Die Musik dröhnt durch das Sportforum der Christian-Albrecht-Universität Kiel. Applaus brandet nach jedem gelungenen Durchgang auf. Kraft-Drei-Kampf, auch Powerlifting genannt, besteht aus den Disziplinen „Kniebeugen“, „Bankdrücken“ und „Kreuzheben“. Mit dabei sind auch Athleten des Vereins Kraft-Werk Schwarzach e.V.

Wer Jasmin Dengler das erste mal sieht, erwartet nicht, dass diese zierliche Frau gerade ihren persönlichen Rekord mit 100 Kilogramm beim Kreuzheben gebrochen hat. Jasmin ist gemeinsam mit ihrem Trainer Thomas Fraunholz sowie ihrem Freund und Teamkollegen Danilo Pasnicki mit ihrem Verein Kraft-Werk Schwarzach e.V. angereist um sich mit den anderen 26 Athleten zu messen. Unter Frauen ist der Sport noch sehr unbekannt, deshalb nehmen dieses Jahr nur zwei Athletinnen am Wettbewerb teil. Jasmin nimmt bereits zum dritten mal an den Special Olympics Deutschland teil. Fast immer holte sie Gold.

Kraftdreikampf: Jasmin Dengler von der Johannes Diakonie Mosbach. (Foto: SOD/Ann-Christin Vollmert)
Kraftdreikampf: Jasmin Dengler von der Johannes Diakonie Mosbach. (Foto: SOD/ Ann-Christin Vollmert)

„Es macht Spaß mit Eisen zu arbeiten.“

Oliver Caruso, ehemaliger Gewichtheber bei den Olympischen Spielen, hat das Kraft-Drei-Kampf-Angebot in der Johannes-Diakonie Mosbach vor einigen Jahren gestartet. Von Anfang an waren Trainer Thomas und Athlet Danilo begeistert dabei. Danilo macht es Spaß mit „Eisen zu arbeiten“. Jasmin holte ihren Freund regelmäßig vom Training ab. Thomas lud sie ein, sich selbst einmal an einer leeren Langhantelstange auszuprobieren, um zu wissen, wofür ihr Freund eigentlich die ganze Zeit trainiert. Seit dieser Stunde ist sie Feuer und Flamme für diesen Sport und trainiert schon lange nicht mehr mit einer leeren Stange. Für den Trainer sind die beiden das erste Pärchen, dass er trainiert.

Jasmin Dengler – Kraftdreikampf auch etwas für Frauen

Das Athletenpaar hat ein großes Motto: „Ich bin meinem Sport immer treu“. Zwar reitet Jasmin im Rahmen ihrer Arbeit im therapeutischen Reiten und ist auch für Wettkämpfe gemeldet. Ihr Herz und ihr große Leidenschaft liegen aber allein beim Kraft-Drei-Kampf. Hier will sie gewinnen! Jasmin und Danilo unterstützten sich nicht nur während der Wettkämpfe. Die Freizeit verbringen sie meist zusammen mit Entspannung auf der Couch oder Ausflügen in die Stadt.

Danilo hat in Kiel ebenfalls seinen persönlichen Rekord mit 175 Kilogramm im Kreuzheben gebrochen. Besonders dankbar ist er Oliver Caruso. Durch diesen hat er die Möglichkeit erhalten den Kraft-Drei-Kampf auszuüben und sich in Wettkämpfen beweisen zu können. So war er auch schon bei den internationalen Special Olympics in Los Angeles und bei den Europameisterschaften in Malaga. Wie bei diesen Spielen auch, hatte er bei den Rückreisen jeweils viele, auch goldene Medaillen im Gepäck.

Kraftdreikampf: Danilo Pasnicki von der Johanens Diakonie Mosbach. (Foto: SOD/Jo Henker)
Kraftdreikampf: Danilo Pasnicki von der Johanens Diakonie Mosbach. (Foto: SOD/ Jo Henker)

„Im Verein Kraft-Werk wird Inklusion gelebt.“

In ihrem Verein Kraft-Werk Schwarzach e.V. spielt Teamgeist eine große Rolle. Hier trainieren Menschen mit und ohne Beeinträchtigung miteinander. Hier wird nicht über Inklusion gesprochen, sondern sie wird gelebt. Thomas trainiert so oft wie möglich mit den Athleten. Wenn er nicht mit trainiert, sind die Athleten weniger motiviert, kann er beobachten. Seine Sportler ruft er auch gerne mal an, um sie zum „Ochsentraining“ einzuladen.

Das Ziel der Athleten ist es „immer mehr zu heben“. Jasmin und Danilo haben größten Respekt vor den Leistungen aller Sportler bei den Special Olympics Deutschland. Sie finden es wichtig, dass alle sehen, was Menschen mit geistiger Behinderung leisten können. Sie freuen sich sehr, Teil der Veranstaltung sein dürfen. „Es macht mega, mega Spaß“ dabei zu sein, sagt Jasmin.

Text: Antonia Holland-Cunz und Kristin Lehnecker

Weitere Bilder der Wettbewerbe im Kraftdreikampf gibt´s hier!