Unified Experience beim Handball

Nach Abschluss der Klassifikationsspiele im Handball folgte am Dienstag den 15.05.2018 ein Handballspiel der besonderen Art. Ab 18:00 traten zwei besondere Teams gegeneinander an. Diese Teams bestanden aus 20 Athleten und zehn Partnern. Jede angemeldete Handballmannschaft stellt einen Spieler. Die die Athleten unterstützenden Partner waren Persönlichkeiten aus Sport und Wirtschaft, unter ihnen Thomas Lurz, SO-Sportbotschafter und zweifacher Olympiamedaillengewinner im Freiwasserschwimmen.

Handball der besonderen Art

Prof. Dr. Manfred Wegner, der dem Präsidium von SOD angehört, eröffnete das Spiel mit einer kurzen Ansprache. Die Möglichkeit dieses Spiels bezeichnete er als „tolle Erfahrung gemeinsam zu spielen“. Die erste Halbzeit wurde genutzt, um sich als Team einzuspielen. Vor allem der Torhüter des Teams „Rot“ sorgte mit seinen Paraden für große Begeisterung, auch Prof. Dr. Wegner scheiterte an seinen Fähigkeiten. Es gelang keinem der Teams sich abzusetzen und so endete die Halbzeit mit einem Pausenstand von 5:4 zugunsten von Team „Schwarz“.Zu Beginn der zweiten Halbzeit drehte das Team „Rot“ richtig auf und konnte das Spiel drehen. Nach einigen Tempogegenstößen und erneut diversen Paraden stand es mit der zweiten Halbzeit 5:7 für Team „Rot“.

Spannung pur bis zum Schluss

Die Schlussphase des Spiels wurde zu einem atemberaubenden Hin und Her. Beide Teams hatten unzählige Chancen das Spiel zu entscheiden. Als es in der letzten Minute 7:8 für Team „Rot“ stand, schien das Spiel entschieden. Doch nur vier Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang dem Team „Schwarz“ der hart erkämpfte Ausgleich und brachte damit die Halle zum Toben. Schlussendlich trennten sich beide Teams nach einem engen Spiel auf hohem Niveau mit 8:8 unentschieden. Nach dem Spiel versammelten sich die Spieler der Teams im Mittelkreis und jeder bekam eine Tasse mit der Aufschrift „Gemeinsam stark“, dem Motto der Special Olympics Kiel, geschenkt.

Die beiden Mannschaften der Handball Unified Experience Kiel, 15. Mai 2018. Foto: SOD/ Sascha Klahn