Schnuppersegeln an der Reventlouwiese

Der Besuch an der Reventlouwiese hat sich gelohnt. Hier fanden die Beachvolleyball- Klassifizierungsspiele, sowie die Segelwettkämpfe und das Schnuppersegeln der „Meer bewegen e.V.“ statt. Anja Düvel war zuständig für das Schnuppersegeln oder Inklusive Segeln an. Es richtet sich an Menschen, die nicht wettkampfbefähigt sind, sondern einfach gern mal auf das Wasser möchten. Das Spezialboot „RS Venture“ namens „White Pearl“ liegt am Steg und wartet auf weitere Interessierte. Das Angebot wird so begeistert angenommen, dass das Team die nächsten Törns ein wenig verkürzen muss.

Schnuppersegeln auch für Beachvolleyballer

Vier sehr fröhliche junge Mädchen aus Furtwangen im Schwarzwald warten auf ihren Schnuppersegeltörn. Sie gehören zu einem Unified Beachvolleyballteam. Maren Zimmermann (15) ist an der Bregtalschule, Lina Moll (14), Dana Bausch(15) und Lina Gold (15) sind Schülerinnen des Otto-Hahn-Gymnasiums. Sie sind in der Nacht von Sonntag auf Montag angereist. Seit dem letzten Sommer spielen sie Beachvolleyball. Sie trainieren entweder in der Sporthalle ihrer Schule oder auf einem Fußballfeld. Gestern haben sie hier im Camp 24/7 zum ersten Mal auf Strandsand trainiert und sind ganz begeistert davon. Überhaupt fühlen sie sich hier in Kiel sehr wohl. Gestern haben sie sogar bereits in der Förde gebadet. Die Eröffnungsfeier am Abend fanden sie total cool, besonders die Auftritte der Cheerleader.

Am Steg kehren Tim Hausser (21) und David Ohl (18) aus Furtwangen mit ihrem Erzieher Roland Haberstroh von ihrem ersten Schnuppertörn auf der Förde zurück. Beide Schüler sind total begeistert: „Es war geil“. Auch sie besuchen die Bregtalschule und sind Mitglieder des Unified Beachvolleyballteams. In den letzten Monaten haben sie zweimal pro Woche trainiert. Üblicherweise findet eine Trainingseinheit pro Woche statt. Begonnen hat alles durch die Totalabsage eines Teams in Hannover 2016. Vier Wochen vor den dortigen Spielen haben sie mit dem Training begonnen und sehr viel Spaß dabei gehabt. Sie haben in Hannover 2016 Gold und Silber gewonnen und sich 2017 in Offenburg bereits für Kiel qualifiziert.

Unified Teams aus dem Allgäu und Finnland im Gespräch

In der Zwischenzeit wechseln wir zu den Seglern, die ihre Klassifizierungswettkämpfe hinter sich haben. Erster Gesprächspartner ist Fabian Schilling (32) am Steg, der mit seiner Begleiterin Katja Reisch aus Kaufbeuren im Ostallgäu angereist ist. Schilling segelt seit einem Jahr auf dem Forggensee und ist zum ersten Mal in Norddeutschland. Er ist begeistert von Kiel und dem Segeln auf der Kieler Förde. Die Gruppe der Segelsportler der Lebenshilfe besteht aus 3 Teams á zwei Personen. Im Winter ist Schilling ein begeisterter Skiläufer.

Gleich anschließend werden die Redaktionshelfer ganz herzlich umarmt von Heikki Kuhlberg aus Turku (Finnland), der mit Karls Westerstrahle aus Helsinki sehr gerne bereit ist zu einem Interview. Westerstrahle segelt zum ersten Mal im Ausland, ist aber schon länger auf dem Wasser unterwegs. Kuhlberg ist bereits seit 2003 regelmäßig erfolgreich bei den Weltspielen der Special Olympics dabei. Er war in Dublin (2003), Shanghai (2007), Athen (2011) und in Los Angeles (2015) und hat stets Medaillen „abgeräumt“. Sein heimisches Segelrevier befindet sich in Turku ebenfalls auf der Ostsee und sein Ziel für Kiel lautet: „Gold!“ Das Kieler Programm für ausländische Gäste gefällt beiden sehr gut. Westerstrahle läuft im Winter gern Ski und Kuhlberg spielt auch Fußball, wenn er nicht segelt.