Familiäre Atmosphäre beim Golf auf Uhlenhorst

60 Punkte beim Golfspiel hätten locker ausgereicht, um sich für die morgige 9-Loch-Runde zu qualifizieren. Doch Natalie Hauptmann (26) und Sarah Rinkowitz (30) konnten sich heute beide sogar 77 Punkte „erschlagen“. Das reicht also aus, um morgen weiterzuspielen. Die Freude ist bei beiden groß.

Natalie Hauptmann an Loch 18
Foto: SOD/ Spill

Badeanzug gegen Golf-Bag

„Auch zu Hause spielt Natalie Golf“, berichtet Mutter Helga Hauptmann. Dort ist sie im Bielefelder Golfclub Mitglied. Überhaupt seien sie eine sehr sportliche Familie. Früher sei Natalie viel geschwommen und tauschte dann vor einigen Jahren den Badeanzug gegen das Golf-Bag ein. Dieser Sport erfordert Konzentration und eine ruhige Hand. Nathalie steht konzentriert auf dem Green, ruht in sich selbst und hat das anzuspielende Loch fest im Blick.

Natalie und Sarah verbindet das Golfspiel

Unter den Athletinnen kennt man sich natürlich, auch über Entfernungen hinweg. Wettbewerbe verbinden. „Wir sind ja eine Golfer-Familie“, grinst Mutter Hauptmann. So lernte das Gespann auch Sarah Rinkowitz (30) kennen, die im Golfclub Schweinfurt trainiert. Auch sie war zuvor bereits in anderen Disziplinen sehr aktiv: Reiten und Skifahren. „Wir waren früher im Urlaub in Scharbeutz. Da habe ich (Mini‑)Golf gespielt und war die Beste. Danach bin ich dann zum Golf gegangen“, beschreibt Sarah ihre Motivation.

Siegerehrung im Golf auf Gut Uhlenhorst – v.li: Natalie Hauptmann, Constanze Pithan, Sarah Rinkowitz

Zur Siegerehrung rahmen die beiden dann Petra Constanze Pithan ein, die in der Leistungsgruppe acht mit 83 Punkten den ersten Platz erspielte.

 

Text: Mira Spill