Sky begleitet die Inklusive Redaktion

Für das Team der Inklusiven Redaktion sollte es ein turbulenter und spannender Tag werden. Begleitet von Kameramann Jan waren Marcus Jürgensen und Patrick Wasserziehr nach Kiel gekommen, um sich einen Eindruck von der Arbeit der Inklusiven Redaktion zu machen. Den Auftakt des straffen Programms bildeten die Siegerehrungen der U21-Unified-Fußball-Wettbewerbe. Für alle Athletinnen und Athleten eine tolle Überraschung, denn Patrick Wasserziehr übernahm die Verleihung der Medaillen. Als er dann auch noch Holstein Kiel für das Relegationsspiel gegen VfL Wolfsburg am Abend viel Glück wünschte, hatte er das Publikum endgültig auf seiner Seite. Im Anschluss standen die Sportler Schlange, um ein Foto mit dem bekannten Fernsehgesicht zu ergattern.

Doch Patrick Wasserziehr interessierte sich nicht nur für die Wettbewerbe. Abseits der Sportstätten nahm er sich Zeit für das Journalisten-Trio aus Daniel, Lisa & Nikolai. Nachdem es gemeinsam zur Leichtathletik ging, schaute er den Dreien bei ihrer Arbeit über die Schulter. Diese Gelegenheit nutzte ein interviewter Athlet, seine große Autogramm-Sammlung um eines von Sky-Ikone Wasserziehr zu erweitern. Zwischendurch stand das Dreigestirn der Inklusiven Redaktion Marcus Jürgensen immer wieder Rede und Antwort. Neben dem beruflichen gab es auch immer wieder, typisch norddeutsch, Klönschnack aus dem Nähkästchen, aber auch einen intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Profi-und Nachwuchs-Reportern. Schnell legte sich die Aufregung unter dem Trio, als Marcus den Dreien seine Frikadellen auf Instagram zeigte. Man merkt also: Auch Fernsehprofis sind nur Menschen.

Nächster Punkt auf der Agenda war ein Besuch im Olympic Town an der Förde. Hier konnten Daniel, Lisa & Nikolai zeigen, was sie drauf haben. Routiniert führten sie Interviews mit Zuschauern und Teilnehmenden und ließen sich Kameramann Jan in ihrem Rücken zu keiner Zeit anmerken.

Krönender Abschluss des Tages war ein Interview mit Patrick Wasserziehr und zwei Athleten, die sich den Fragen, welche sich rund um die Special Olympics in Kiel und das Thema Inklusion drehten, stellten.
„Sport bietet eine große Möglichkeit, Barrieren abzubauen“, dienen die Special Olympics in Kiel laut Wasserziehr als große Chance, den Inklusionsgedanken in der Gesellschaft voranzutreiben. Eine Inklusive Redaktion sei eine gute Möglichkeit, Räume für die Mitarbeit von Menschen mit Beeinträchtigung in der Medienbranche zu schaffen. Ein Engagement von einem so großen Medium wie Sky sei wichtig für die Sensibilisierung der Gesellschaft, weshalb der Sender nicht zum ersten Mal von den Spielen berichtet.

„Bei den Special Olympics geht es um ein Miteinander und nicht Gegeneinander, was sich auch in der Arbeit der Inklusiven Redaktion widerspiegelte. Nicht die Berichterstattung über die Menschen, sondern mit den Menschen steht im Mittelpunkt und macht sie so besonders“, resümieren Nikolai und Lisa einen aufregenden Tag mit vielen Eindrücken.

Besonders schön für Nikolai, den Kameramann des Teams, Profi Jan gab ihm wertvolle Tipps und fachsimpelte mit ihm.

Das Team der Inklusiven Redaktion bedankt sich herzlich im Namen aller und Special Olympics bei dem Team von Sky für diese großartige Möglichkeit.

 

Mehr zur Inklusiven Redaktion findet Ihr -> HIER