Rückblick: Der krönende Abschluss einer fantastischen Handballwoche

Am 17.05 und 18.05 fanden in der Sporthalle Kronshagen die Finalgruppenspiele im Handball statt. Neben der Unified- und Frauen-Teams trafen auch die Traditional-Teams in unterschiedlichen Finalgruppen aufeinander. Die Unified-Teams spielten in zwei Gruppen, die Frauen-Teams in einer Gruppe und die Traditional-Teams wurden in drei Gruppen eingeteilt. In den zahlreichen Partien an beiden Tagen kam jeder Handballbegeisterte auf seine Kosten. Zahlreiche Tore und mindestens ebenso viele Paraden brachten die Zuschauer in der Halle zum Toben. Vor allem die Torhüter beeindruckten bei diesem Turnier mit fantastischer Abwehrarbeit.

Gold- und Silbermedaillengewinner feiern gemeinsam. Solche Bilder gibt es wohl nur bei den Special Olympics – Gemeinsam stark! Foto: SOD/Fabian Vehlies

Ein Team stach bei den Finalwettkämpfen besonders hervor, der ETB Schwarz-Weiß Essen. Davon profitierend, dass sie am regulären Spielbetrieb im Handball teilnehmen, sicherten sie sich nach den Spielen in Hannover 2016 wiederholt die Goldmedaille. Dem von Klaus Laß und Nicole Spratte trainierten Team gelangen in den vier Finalspielen über 60 Tore. Als am Freitag gegen 12:45 Uhr ihr letztes Spiel beim Stand von 10:0 abgepfiffen wurde, kannten die Emotionen keine Grenzen. Den Spielern wurde bewusst, dass sie es erneut geschafft hatten und auch zu den nächsten Nationalen Spielen als Titelverteidiger gehen werden. Gemeinsam mit ihren Kollegen aus Meißen feierten sie im Mittelkreis ein gelungenes Turnier.

Als alle Finalspiele abgepfiffen und der sportliche Teil der Turnierwoche beendet war, begann die Siegerehrung. Doch bevor die Athleten ihre Medaillen übergeben bekamen, wurden alle Helfer und Organisatoren geehrt und bei einer Ehrenrunde in der Halle von den Athleten und Zuschauern gefeiert. Doch anschließend waren die wahren Helden der Wettkämpfe dran – die Athleten. Jedes Team wurde auf das Podest gerufen und für seinen Ehrgeiz und Einsatz belohnt. Vor jeder Medaillenübergabe gab es für jedes Team eine Ehrenrunde. Die Athleten ließen sich zu Recht ordentlich feiern und eine fantastische Handballwoche voller Highlights und Spaß ging perfekt zu Ende.

Voller Vorfreude auf die nächsten Special Olympics lässt sich sagen, ein Besuch bei den Handballern wird sich immer lohnen.

Text: Fabian Vehlies