Perspektiv-Wechsel Reporterin begleitet inklusiven Medientermin (Inklusive Redaktion)

Schönster Sonnenschein und eine tolle Aussicht an der Kiellinie boten beste
Voraussetzungen für das inklusive Medienevent in Form eines Beachvolleyballspiels an
der Reventlouwiese. Im Rahmen der inklusiven Redaktion hatte ich die Gelegenheit, in
einem der vier Teams mitspielen zu dürfen. Einleitend zur Veranstaltung übergab
Frank Busemann dem Unified Team aus Meldorf einen Scheck von J.P. Morgan in Höhe
von 10.000 Euro. Damit soll das Training und die weitere Entwicklung von Unified
Sportteams in Meldorf gesichert werden. „Das ist ein tolles Projekt“, freute sich Frank
Busemann.
Daraufhin wurden die Beachvolleyballteams vorgestellt und fanden sich zusammen.
Viele der Mitspieler begegneten sich dort zum ersten Mal und auch mir waren meine
Teamkollegen vorher unbekannt. Dennoch entwickelte sich in kürzester Zeit ein
spürbarer Teamgeist und unser Ausruf „Wir sind ein Team!“ ertönte über das Spielfeld.
Unter lautstarkem Applaus der Zuschauer schafften wir es nach zwei Spielen voller
Ehrgeiz sogar in das Finale. Es war schön zu sehen, wie schnell die Teams immer mehr
zusammenwuchsen und auch bei Niederlagen ihre gute und ausgelassene Stimmung
bestehen blieb. „Das hat sehr gut funktioniert“, reflektierte Ronja Wolf, eine
Mitspielerin aus einer weiteren Mannschaft, über das Zusammenspiel ihres Teams in
einem späteren Gespräch.
Bei den anwesenden Zuschauern kam das Beachvolleyballspiel sehr gut an. Die beiden
Studenten Nils Dürr und Lukas Wilms waren sich einig: „Das ist eine super Sache!“.
Insgesamt fiel ihnen die gute Stimmung und das lautstarke Anfeuern bei den
Sportveranstaltungen auf, jedoch fanden sie es schade, dass nicht noch mehr
Zuschauer anwesend waren.
Nach dem finalen Spiel, in dem mein Team sich leider geschlagen geben musste, folgte
die Siegerehrung. Im Anschluss zeigten sich alle Teams noch von ihrer
Schokoladenseite für den Fotografen. „Sport muss Spaß machen!“, fasste Frank
Busemann den heiteren Nachmittag abschließend zusammen und freute sich über das
sportliche Miteinander von Reportern und Athleten.

Nach dem Turnier hat Olivia SOD-Botschafter und Moderator Frank Busemann interviewt. (» zum Interview)