Kooperationsvereinbarungen im Gesundheitsprogramm unterzeichnet

Im Rahmen der Eröffnung des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes® unterzeichneten SOD-Präsidentin Christiane Krajewski und die Vertreterin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, Dr. Kiran Virmani, der Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer, Dr. Dietrich Munz, und Dr. Knut Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Seelische Gesundheit, Kooperationsvereinbarungen mit Special Olympics Deutschland.

SOD-Präsidentin Christiane Krajewski unterzeichnet die Kooperationsvereinbarungen. Hinter ihr (vlnr.) Dr. Imke Kaschke, Oliver Neddermann, Dr. Knut Hoffmann, Dr. Dietrich Munz und Dr. Kiran Virmani zur Eröffnung des Gesundheitprogramms Healthy Athletes®. (Foto: SOD/Juri Reetz)
SOD-Präsidentin Christiane Krajewski unterzeichnet die Kooperationsvereinbarungen. Hinter ihr (vlnr.) Dr. Imke Kaschke, Oliver Neddermann, Dr. Knut Hoffmann, Dr. Dietrich Munz und Dr. Kiran Virmani
zur Eröffnung des Gesundheitprogramms Healthy Athletes®. (Foto: SOD/Juri Reetz)

Sowohl die Psychotherapeutenkammer als auch die Gesellschaft für Seelische Gesundheit wüssten aus vielfältigen Forschungen, dass gerade bei Menschen mit geistiger Behinderung die Tendenz zu psychologischen Problemen sehr groß sei. „Psychische Erkrankungen führen zu körperlichen Erkrankungen und Problemen, die die Teilhabe am allgemeinen Leben teils extrem einschränken können“, betonte Munz. Bislang würde die psychologische und physische Betrachtung des Menschen noch zu wenig vernetzt gesehen – an dieser Stelle müsste man aktiv weiter forschen und arbeiten. Die neue Healthy Athletes®-Kategorie „Strong Minds“ würde an dieser Stelle ansetzen: Nun habe man auch die psychische Gesundheit bei den Athletinnen und Athleten in Verbindung mit ihren sportlichen Leistungen im Blick.