Goldmedaille an der Hörn

Normalerweise trainiert Melissa Trost (14) auf dem Grünen See in Ratingen in Nordrhein-Westfalen. Heute triumphierte sie im Kanu-Finale an der Kieler Hörn und streckte zur Siegerehrung glücklich beide Arme in den Himmel. Mit der Goldmedaille hatte sie nämlich überhaupt nicht gerechnet.

Melissa Trost freut sich über Gold. Silber gewann Chantal Bartsch, auf den dritten Platz kam Christina Koenen. (Foto: SOD/Susanne Berndt)

Knappe drei Sekunden hatte sie Vorsprung auf die Zweitplatzierte Chantal Bartsch aus Trier, Bronze ging an Christina Koenen, ebenfalls aus Trier. Melissa kam nach der Siegerehrung gar nicht mehr aus dem Strahlen heraus: „Das war alles total spannend und aufregend. Ich finde es so schön hier, das macht riesig Spaß“, sagte sie.
Überhaupt, die Atmosphäre und die Stimmung in Kiel, es passte an diesem Tag wieder alles zusammen. Auch ungewöhnlich für die Athleten war die große Autofähre im Rücken zu haben auf dem Wasser. Fast zum Anfassen liegt nämlich die Stena-Line, die täglich von Kiel ins schwedische Göteborg fährt, in der Nähe der Kanu-Wettkampfstätten. Und natürlich lachte auch am zweiten Wettkampftag wieder die Sonne vom blauen Himmel. Perfektes Wetter für Wassersportler.

Auch Trainer Thorsten Assemacher war sehr zufrieden mit seinen Schützlingen. Mit fünf Athleten sind die Ratinger aus der Helen-Keller-Schule bei den Kanu-Wettkämpfen vertreten und räumten schon heute reihenweise Medaillen ab. In den nächsten Tagen stehen noch die Zweier-Kanus und den Staffeln auf dem Programm. Und alle freuen sich schon darauf.

Text: Susanne Berndt