Die Kugel rollt wieder – Die Damen-Einzelwettbewerbe im Boccia

Bettina und Katharina Schicketanz (Landesverband Bayern, EbK Olching e.V.) warten gespannt auf die Siegerehrung. Foto: SOD

Am 15.05.2018 trafen sich die Boccia-Athletinnen der Special Olympics Kiel 2018 in der Bresthalle in Kiel, um die Siegerin der Disziplin zu küren. Am vorherigen Tag wurden die Athletinnen in acht Leistungsklassen (LK) aufgeteilt. Dutzende Zuschauer versammelten sich in der Halle um die Wettbewerbe zu verfolgen und ihre Teamkollegen und Familienangehörigen anzufeuern. Unter ihnen befanden sich auch die beiden Freunde Furkan und Adrian von der Eduard-Spranger-Schule Oberderdingen. Beide Schüler treten morgen im Herren Einzel an.

Die Boccia-begeisterten Jungen fieberten mit ihrer Teamkollegin Eva-Marie Krupp mit, die in der Leistungsklasse 4 die Bronzemedaille gewann. Über eine Goldmedaille freuten sich heute: Claudia Erb (LK 1), Heide Wilkens (LK 2), Kirstin Weckbach (LK 3), Julia Simianer (LK 4), Rosemarie Pertsch (LK 5), Hanni Kjeldsen (LK 6), Astrid Schleicher (LK 7), Denise Ohlrich (LK 8).

Während der Siegerehrung sprach Dr. Stefan Bock von der Firma Henkel, welche die Special Olympics schon seit 2014 unterstützt. Für Bock ist es eindeutig, dass Menschen mit geistiger Behinderung in die Mitte unserer Gesellschaft gehören.

Auch wenn einige Athletinnen nicht ganz so erfolgreich waren wie erhofft, freuen sie sich auf die folgenden Spieltage. Für Bettina Schicketanz, die in der ersten Leistungsklasse den vierten Platz belegte, war das heutige Spiel eher enttäuschend, dennoch freut sie sich auf ihre Chance bei den nächsten Wettbewerben.

Trotz kleinerer Pannen wie dem Fehlen von Platzierungsschleifen oder einer Helferin, die sich versehentlich auf das Siegertreppchen stellte, waren sich die Zuschauer einig, dass die Siegerehrung ein stimmungsvoller Abschluss des heutigen Wettbewerbstages war.

Text: Kim Alina Kläve und Anna Janika Schönbach