Azubis der Förde Sparkasse von Vielfalt überwältigt (Inklusive Redaktion)

Kiel wird über Nacht zur Sportstadt. An allen Ecken der Stadt lassen sich tolle
Wettbewerbe, viele Emotionen und fleißige Helfer beobachten. Wir vom Azubi-Team
der Förde Sparkasse sind völlig blind in dieses Event gestartet und überwältigt. Unser
erster Tag als Reporter startete sehr spannend und vielfältig. Vom Nordmarktsportfeld
bis zum Uni Sportforum tummelten sich Athleten, Helfer und begeisterte Zuschauer.
Kiel zeigt ein enorm großes Interesse an diesem Event.

Doch nicht nur der Sport und die Wettkämpfe spielen hier eine große Rolle, sondern auch die Gesundheit. Das Gesundheitsförder- und Präventionsprogramm, das die Spiele begleitet, heißt Healthy Athletes. Dieses Programm bietet Angebote zur Förderung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens. In sieben verschieden Bereichen von Kopf bis Fuß, wie z.B. „Besser Hören“ und „Fit Feet“, können sich die Athleten von Ärzten und Helfern untersuchen lassen.

Wir hatten die Chance bei der Eröffnungsfeier des Programms dabei zu sein und uns
selber einen Eindruck von Healthy Athletes zu verschaffen. Gäste waren unter
anderem Sabine Weiss aus dem Gesundheitsministerium, der Minister für Soziales,
Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren Dr. Heiner Garg und die SOD-Präsidentin
Christina Krajewski. Ein besonderer Dank in allen Reden galt den engagierten Ärzten
und Helfern, die allesamt freiwillig im Einsatz sind. Schon am ersten Tag konnten durch
ihre Hilfe um die 1.000 Untersuchungen durchgeführt werden und die
Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass das Programm auch im Laufe der Woche so
gut angenommen wird.

Nach der Eröffnungsfeier hat uns das laute Anfeuern der Zuschauer zu den
Fußballfeldern gelockt. Dort erwarteten uns 18 Fußballfelder, auf denen schon fleißig
gespielt wurde. Das Können der Athleten hat uns sehr beeindruckt und uns noch
neugieriger auf die anderen Sportarten gemacht.
Unser Weg führte uns anschließend zum Uni Sportforum, wo wir kurze Einblicke in die
Sportarten Schwimmen und Judo bekamen.

Der Tag endete für uns auf den Sportwiesen, wo die wettbewerbsfreien Angebote
aufgestellt waren. Kindergartengruppen, Schulklassen und Familien ließen sich dort
von der Fröhlichkeit und Euphorie anstecken. Dieser Tag macht Lust auf mehr!