Aktionstag „Kinder mit an Bord“ gestartet

Mit einem „Und los geht’s“ eröffnete Bildungsministerin Karin Prien heute (16. Mai) den Aktionstag „Kinder mit an Bord“. Gut 800 Kinder aus zahlreichen Kindergärten und Schulen aus Kiel kamen dafür in den Sport- und Begegnungspark Gaarden. Alle hatten ein Ziel: Gemeinsam Sport machen und Spaß haben.

„Kinder sollten von klein auf möglichst viel Spaß am Sport entwickeln. Das ist die beste Voraussetzung, um ein gutes Selbstbewusstsein zu entwickeln“, sagte die Ministerin. Auch sie musste am Stand der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung reichlich Mut beweisen, um sicher auf der wackeligen Leiter zu stehen. „Kinder stark machen“ – das ist das Ziel der Verantwortlichen, die ein ganzes Erlebnisland für die kleinen Besucherinnen und Besucher präsentierten.

Special Olympics Athleten starten Purzelbaumaktion – SOD/ Templin

Purzelbaumaktion gestartet

Von Boccia, Sommerbiathlon, Handball, Fußball, Tennis, Skaten, einer Hüpfburg, Minigolf oder einem Rollstuhlparcours war für die Kinder mit und ohne Behinderung allerhand vorbereitet, um sich gemeinsam auszutoben. So hatte die Turnerjugend Schleswig-Holstein einen Parcours für ein Kinderturnabzeichen aufgebaut. Werfen, fangen, gehen und rutschen gehörte ebenso dazu wie Teamarbeit. „Turnen ist enorm wichtig für die Motorik“, sagte Thorsten Ely, Inklusionsmanager der Deutschen Turnerjugend aus Frankfurt/Main. Daher wurde am Stand der Deutschen Turnerjugend auch die große Purzelbaumaktion  gestartet, die offiziell erst am 27. Mai zum „Weltpurzelbaumtag“ eröffnet wird. Kinder sollen so viele Purzelbäume wie möglich schlagen. Ziel ist, bis November eine Strecke an Purzelbäumen zurückzulegen, die einmal um die Erde reicht. Svenja Schwarz, Athletensprecherin aus Hessen, war ebenso wie viele Kinder mit Begeisterung und Elan dabei.

18 Kinder aus der Kita Helmoldstraße in Kiel warteten in der Zwischenzeit beim Boccia auf ihren Einsatz. „Das ist eine tolle Möglichkeit mit vielen spannenden Angeboten, gerade hier im Stadtteil“, sagte die Erzieherin Steffi Fidorra. Ihre Mädchen und Jungen ziehen dann auch bald weiter im großen Park, denn schließlich gibt es Stempel auf den Urkunden für jeden kleinen Sportler.

„Shaky, shaky, shaky“

Richtig beliebt ist an diesem Vormittag die Station „Tanz ob de Gaarden“: „Shaky, shaky, shaky“ ertönt aus den Lautsprechern, denn hier wird spielerisch Rhythmus geschult. Mittendrin ist Betreuer Lukas Käding, der mit vier weiteren Kollegen, alle Lehrer im Vorbereitungsdienst, den Kindern Spaß an der Bewegung vermittelt „Einige Kinder sind erst ein bisschen schüchtern, aber dann machen sie alle total begeistert mit. Die Stimmung ist super“, sagte er. Kein Wunder, denn diese gute Laune steckte alle an. Mitmachen und mittendrin sein: das hat an diesem Tag wunderbar funktioniert.

Text: Susanne Berndt

 

Internview mit Karin Prien