Kanutraining mit Olympiasieger und neuem SOD-Sportbotschafter Sebastian Brendel in Potsdam

Am 6. April 2018 gab Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel im Rahmen eines gemeinsamen Trainings mit Special Olympics Athleten aus Schwedt sein Engagement als SOD-Sportbotschafter für die Sportart Kanu bekannt.

Special Olympics Kanuathleten und die Unified Partner der Trainingsgruppe vom PCK Schwedt mit SOD-Sportbotschafter und Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel im Olympiastützpunkt in Potsdam. (Foto: SOD/Juri Reetz)
Special Olympics Kanuathleten und Unified Partner der Trainingsgruppe des PCK Schwedt mit SOD-Sportbotschafter und Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel im Olympiastützpunkt Potsdam. (Foto: SOD/Juri Reetz)

Die Gruppe von Special Olympics Athleten vom PCK Schwedt, unter ihnen Sebastian Girke, Goldmedaillengewinner der Special Olympics World Games 2015, hatte sich am Freitag in zwei Trainingseinheiten mit Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel und Mitgliedern seiner Trainingsgruppe auf die Special Olympics Kiel 2018, die vom 14. – 18. Mai 2018 stattfinden, vorbereitet.

Begleitet wurde das Training von Special Olympics Kanu-Trainer Gerhard Bowitzky, selbst erfolgreicher ehemaliger Para-Kanute.

„Mein Wunsch an die Vereine: lebt Inklusion und öffnet Euch für Athleten mit Beeinträchtigungen, egal ob Paralympics- oder Special Olympics Athleten“, so Brendel am Rande des Trainings, „Es ist wichtig, dass die Menschen Aufmerksamkeit bekommen und zu zeigen, dass es auch für sie Sport gibt“.

Dies geht aber in der Regel nur über das Engagement der Vereine. Viele der 4600 Special Olympics Teilnehmer trainieren in ihren Einrichtungen, nur wenige im Verein. „Die begrenzende Größe sind die Vereine. Sobald das Angebot da ist, wird es auch wahrgenommen“, sagte Jan Neubert von Special Olympics Deutschland.

Es gibt rund 40. 000 Sportler mit geistiger Behinderung  in Deutschland. Für Kanusportler mit geistiger Behinderung gibt es keine zehn Vereine in ganz Deutschland. Der PCK Schwedt ist der einzige in Brandenburg und will sich in diesem Jahr als Vorreiter des Behindertensports etablieren. „Wir wollen zeigen, dass es für die Vereine möglich ist“, sagt Trainer Gerhard Bowitzky.

Sebastian Brendel mit SOD-Athlet Sebastian Girke und Unified-Partnerin Daisy Scholz. (Foto: SOD/Juri Reetz)
Sebastian Brendel mit SOD-Athlet Sebastian Girke und Unified-Partnerin Daisy Scholz. (Foto: SOD/Juri Reetz)

Weiterführende Links:

Zeitplan der Kanuwettbewerbe bei den Special Olympics Kiel 2018

Allgemeine Informationen zur Special Olympics Sportart Kanu