Fackellauf-Athleten voller Vorfreude auf die Spiele in Kiel

Gut gelaunt, voller Elan und Vorfreude auf die Nationalen Spiele im Mai in Kiel zeigten sich die Athletinnen und Athleten aus Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein am Schloss Bellevue. Das SOD-Presseteam hat vor Ort einige Stimmen der Vorfreude festgehalten.

Fackellauf Berlin - Athletinnen und Athleten vor dem Brandenburger Tor. Foto: SOD/Juri Reetz
Fackellauf Berlin – Athletinnen und Athleten vor dem Brandenburger Tor. (Foto: SOD/Juri Reetz)

Eckbert Schultz, Lebenshilfe Brandenburg: Ich bin das erste Mal bei einem Fackellauf von Special Olympics dabei und freue mich sehr darüber. Ich war schon bei den Nationalen Spielen in München 2012 und Düsseldorf 2014 mit dabei. Ich werde Tischtennis Einzel spielen und trainiere einmal pro Woche. Ich möchte in Kiel mein Bestes geben.

Michaela Harder, „Gesicht der Spiele“, Schleswiger Werkstätten: Ich werde bei den Special Olympics Kiel 2018 in den Disziplinen 100 m und 500 m der Leichtathletik antreten. Das ist meine zweite SO-Veranstaltung, nachdem ich bereits in Hannover 2016 im Schwimmen teilgenommen habe. Ich mache Sport vor allem für meine Gesundheit und als Hobby.

Haiko Wohlert, Lebenshilfe Brandenburg: Ich schwimme schon sehr lange und bin nach den Spielen in München 2012 und Hannover 2016 auch in Kiel 2018 wieder dabei. Ich trainiere zwei Mal pro Woche. Der beste gewinnt!

Matthias Gold, Schleswiger Werkstätten: Ich spiele Fußball, seit ich sieben Jahre alt bin. Bei den Special Olympics Kiel 2018 trete ich mit der Werkstattmannschaft der Schleswiger Werkstätten an. Ich war schon zweimal in Kiel, aber nie in Zusammenhang mit Special Olympics.

Oliver Korn, BWB Ost: Ich bin bei den Special Olympics Kiel 2018 Leichtathlet in den Disziplinen 100 m/400 m/ und Staffel. Ich war noch nie in Kiel. Mein Ziel für die Spiele ist eine Medaille, dafür trainiere ich einmal pro Woche.

Sven Brandt, Schleswiger Werkstätten: Ich schwimme seit drei Jahren und werde auch bei den Special Olympics Kiel 2018 dabei sein. Ich war bereits 2016 in Hannover bei den Nationalen Spielen. Ich trainiere zur Vorbereitung auf die Spiele ein- bis zwei Mal pro Woche. Für mich steht bei den Special Olympics Kiel 2018 der Spaß im Vordergrund.

Team Schwimmen BSV Köpenick – Doreen Glaubitz, Roswitha Oertel, Ulli Bärbock, Kevin Koch. Das ganze Team war beim Fackellauf dabei! Sie werden in Kiel im Einzel und mit der Staffel teilnehmen, haben schon mehrere Mal an Special Olympics Wettbewerben teilgenommen.

Kerryn Möller, Schleswiger Werkstätten: Ich spiele seit einem Jahr Basketball und bin bei den Special Olympics Kiel 2018 zum ersten Mal bei einer SO-Veranstaltung dabei. Ich trainiere einmal wöchentlich. Für mich steht der Spaß bei den Spielen im Vordergrund.

Team Fußball, BWB-GmbH – Pascal Ninneman, Marco Schreiber, Mohammad Hammoudeh, Mahmut Sleiman, Vincent Grüneberg. Trainer: Michael Kürten.
Das Team spielt seit vielen Jahre zusammen. Sie trainieren sowohl in der Disziplin Traditional als auch Unified. Das Unified-Team hat in Hannover 2016 die Silbermedaille geholt, hatte Gold in München 2010. Sie werden in Kiel Traditional spielen und wollen nochmal Gold!
Sie waren auch dabei bei den Weltspielen 2015 in Los Angeles und nehmen regelmäßig an anderen Wettbewerben teil. Sie waren schon zwei Mal Deutscher Meister der Werkstätten für behinderte Menschen.

Mark Solomeyer, SOD-Athletensprecher und Vizepräsident: Im Zuge der Special Olympics Kiel 2018 war ich in meiner Funktion bereits mehrmals in Kiel. Unter anderem bei der Eröffnungspressekonferenz im September und bei Fachausschusssitzungen der Athletensprecher. Meine Aufgabe in der Veranstaltungswoche ist vor allem der Austausch mit den Athleten und Athletensprechern, dabei fungiere ich als Schnittstelle. Ich freue mich besonders, die Begeisterung und das Herz der Athleten zu sehen und Menschen mit geistiger Behinderung zu präsentieren.