Special Olympics-Athleten für sportliche Leistungen geehrt

Bei der Meisterehrung des Landessportverbandes und der Landesregierung Schleswig-Holstein wurden am 28. Februar 2018 die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler 2016 und 2017 in den nichtolympischen Disziplinen geehrt. Unter den Geehrten waren auch Special Olympics-Athleten der Norderstedter Werkstätten.

„Schleswig-Holstein ist ein Spitzensportland mit herausragenden Athletinnen und Athleten – mit und ohne Handicap. Viele von ihnen haben im letzten Jahr große Fortschritte in ihrer sportlichen Entwicklung gemacht und sich in fairen Wettkämpfen behauptet. Einige brachten sogar Medaillen in nationalen und internationalen Wettbewerben mit nach Hause − sei es im Team oder als Individualsportler“, so LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen.

Fast 180 Top-Sportlerinnen und -Sportler aus Schleswig-Holstein erfüllten die Kriterien für die Meisterehrung im Kieler „Haus des Sports“. Sie hatten in den Jahren 2016 und 2017 mit Spitzenleistungen auf sich aufmerksam gemacht und Platz eins bis acht bei Europa- und Weltmeisterschaften erreicht, einen Deutschen Meistertitel errungen oder waren in Mannschaftssportarten für die Nationalmannschaft nominiert worden. Einbezogen waren auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den World Games und den Special Olympics – so auch Sportler der Norderstedter Werkstätten: Das Floorball-Team um Special Olympics-Blogger Franz Bechler und Athletensprecher Sebastian Kröger hatte bei den World Winter Games 2017 in Österreich die Bronzemedaille gewonnen. Im Schneeschuh-Lauf hatten Valentina Beck und Jan Brückner auf verschiedenen Distanzen vordere Platzierungen erreicht. Für diese internationalen Erfolge wurden die Athleten nun in besonderem Rahmen geehrt.

Die erstmals ausschließlich für die Sportlerinnen und Sportler der nichtolympischen Disziplinen durchgeführten Ehrungen der Athletinnen und Athleten nahmen LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen und der Minister für Inneres, ländliche Räume und Integration, Hans-Joachim Grote, vor. „Uns ist es wichtig, mit dieser Ehrung auch den zahlreichen erfolgreichen Sportlern in den nichtolympischen Sportarten, die in der öffentlichen Wahrnehmung häufig ein bisschen zu kurz kommen, eine angemessene Bühne zu geben und ihre herausragenden Leistungen anzuerkennen“, betonte LSV-Präsident Tiessen.