„Kinder stark machen“ bei den Special Olympics Kiel 2018

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wird im Rahmen der Special Olympics Kiel 2018 mit ihrem „Kinder stark machen“-Erlebnisland vor Ort sein. Während verschiedene Stationen die Kinder zum Mitmachen einladen, gibt es auch Informationsangebote für Eltern.

„Kinder stark machen“ ist die Mitmach-Initiative der BZgA für frühe Suchtvorbeugung ab dem 4. Lebensjahr. Ob Elternhaus, Sportverein, Schule oder Kindergarten – Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen, können Kinder in ihrer Entwicklung stärken und unterstützen. Die BZgA bietet für diese wichtige Aufgabe umfangreiche Unterstützung, Informationen und Mitwirkungsmöglichkeiten.
Mit der „Kinder stark machen“-Tour besucht das Team der BZgA gemeinsam mit lokalen Präventionsstellen große und kleine Familien- und Sportveranstaltungen in ganz Deutschland. Auch die Nationalen Spiele in Kiel sind einer der Tour-Orte der „Kinder stark machen“- Tour. Im Rahmen eines Workshops überreichten Gisela Flätgen und Katrin Wollersheim von der BZgA Sportkoordinatorin Nora Auffarth eine Urkunde über den Status als offizieller Tour-Ort.

„Kinder mit an Bord“

Während der Special Olympics Kiel 2018 wird das „Kinder stark machen“-Erlebnisland sowohl in Olympic Town als auch am 16. Mai beim Aktionstag „Kinder mit an Bord“ im Sport- und Begegnungspark Gaarden präsent sein.
An den Mitmachstationen wie dem Klettergarten oder dem Vertrauensparcours sowie auf der Spielbühne dreht sich alles um Vertrauen, Anerkennung, Mut, Miteinander, Gefühle und Vorbilder. Auf der Aktionsfläche können die Kinder Menschenpyramiden bauen, über Feuerstangen springen oder ihr Gesangstalent beim „Kinder stark machen“-Song beweisen. Für Eltern gibt es Informationen und Beratung, wie sie im Alltag ihre Kinder für ein suchtfreies Leben stärken können.

Jetzt für den Aktionstag „Kinder mit an Bord“ anmelden!