Fünfer-Team mit Dahmke und Weinhold wirbt für Special Olympics Kiel 2018

Die beiden Handball-Nationalspieler Rune Dahmke und Steffen Weinhold vom THW Kiel und die Special Olympics Athleten Michaela Harder (Leichtathletik), Pierre Petersen (Fußball) und Christoph Bertow (Unified Basketball) sind die „Gesichter der Spiele“ der Special Olympics Kiel 2018. Unter dem inklusiven Motto „Gemeinsam stark“ werben sie für diese Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung und werden auf den Veranstaltungsplakaten zu sehen sein.

Freuen sich schon auf die Spiele in Kiel: Hagen Koopmann, Merle Tönnies, Rune Dahmke, Christoph Bertow, Bryan Schamborzki, Michaela Harder, Jonas Didwischus, Lukas Hänfler, Julia Szczepanski, Christina Hänfler, Steffen Weinhold und Pierre Petersen. (Foto: SOD/Sascha Klahn)

Kiel erwartet im Mai 2018 ca. 13.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 

Die fünf Sportler stellten sich heute auf der Auftakt-Pressekonferenz von Special Olympics Deutschland (SOD) vor, die auf das sportliche Großereignis 2018 einstimmte. Vom 14. bis zum 18. Mai 2018 werden in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins ca. 4.000 Athletinnen, Athleten und Unified Partner erwartet, die in 18 Sportarten und dem Wettbewerbsfreien Angebot an den Start gehen. Mit den ca. 1.700 Trainern und Betreuern, ca. 2.200 freiwilligen Helfern, etwa 500 Familienangehörigen, mit Tagesteilnehmern und Gästen wird die Veranstaltung eine Dimension von ca. 13.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichen.

Den Nationalen Spielen gehen in diesem Jahr insgesamt zehn Landesspiele und eine Reihe weiterer Anerkennungswettbewerbe voraus, an denen sich insgesamt mehr als 10.000 Athletinnen und Athleten beteiligten.

„Die Nationalen Spiele 2018 in Kiel sollen eine ganz besondere Veranstaltung werden, in die möglichst viele Menschen aus Kiel und Umgebung aktiv einbezogen werden“, sagte Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland. „Grundlegende Bestandteile Nationaler Spiele, wie die sportlichen Wettbewerbe und das Rahmenprogramm, wollen wir auf ein höheres Niveau heben, Innovationen wie die drei Aktionstage Familie, Kinder und Vereine hinzufügen. Erstmals werden wir bis zu neun ausländische Delegationen einbeziehen, nehmen Zeitplanänderungen zugunsten publikumsfreundlicher Abendveranstaltungen vor und veranstalten nach 2012 auch wieder einen wissenschaftlichen Kongress. So wollen wir mit den Special Olympics Kiel 2018 auch einen Meilenstein auf dem Weg zu einer Bewerbung um Weltspiele setzen.“

Kristina Herbst, Staatssekretärin im Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration, die den Bewilligungsbescheid der Landesregierung zur Unterstützung der Nationalen Spiele in Höhe von 250.000 Euro mitbrachte: „Ich freue mich sehr, dass die Landeshauptstadt Kiel den Zuschlag für die Spiele erhalten hat. Wie keine andere Veranstaltung stehen diese Spiele für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung und bieten der Region einmalige Chancen, das Stadtleben unter dem Aspekt der gelebten Inklusion nachhaltig aufzuwerten.“

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer kann den Mai 2018 kaum erwarten: „Kiel freut sich schon sehr auf die Wettbewerbe. Wir wollen allen Menschen zeigen, dass wir nicht nur Weltklasse-Segelregatten organisieren können, sondern auch so ein großes Ereignis mit so vielen Wettbewerben an Land.“ Dabei dürfen sich die Aktiven auf attraktive Sportstätten an 13 Standorten in der Landeshauptstadt freuen. Ein Veranstaltungszentrum befindet sich im Sportforum der Uni Kiel, dort werden die Sportarten Schwimmen, Fußball, Leichtathletik, Judo, Reiten, Kraftdreikampf und das Wettbewerbsfreie Angebot ausgetragen. Ein zweites Zentrum wird an der Kiellinie sein, mit Olympic Town, den Sportarten Beachvolleyball, Segeln, Radfahren und Tennis; auch die Abschlussfeier wird dort stattfinden.

Das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® und das umfangreiche Rahmenprogramm mit Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung, mit dem Familienprogramm, dem wissenschaftlichen Kongress und inklusiven Projekten, mit einem Fanprogramm und der Athletendisko sowie vielfältigen Angeboten in Olympic Town ergänzen die sportlichen Wettbewerbe der Special Olympics Kiel 2018.

Die „Gesichter der Spiele“ präsentierten sich zur Pressekonferenz als engagierte Repräsentanten dieser Veranstaltung. Rune Dahmke: „Ich find‘ es super, dass die Spiele in Kiel stattfinden und dass wir hier im hohen Norden Special Olympics dann auch unterstützen können. Wir sind hier einfach eine sportverrückte Region und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Leute sich die Wettbewerbe angucken, viele Leute begeistert sein werden und die Special Olympics Athleten dann auch die Aufmerksamkeit erfahren, die sie verdienen.“

Das liegt auch Steffen Weinhold am Herzen: „Ich habe schon häufiger Menschen mit geistiger Behinderung getroffen und finde es sehr wichtig, dass für sie und für Special Olympics eine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit geschaffen wird. Jetzt hat sich die Möglichkeit für mich angeboten, als ‚Gesicht der Spiele‘ dafür einzutreten und das mache ich natürlich gerne.“

Was sich die drei Special Olympics Athleten im Team der „Gesichter der Spiele“ wünschen, fasste Michaela Harder zusammen: „Es sollen möglichst viele Athleten nach Kiel kommen, denn hier gibt es die besten Sportarten und die nettesten Leute! Außerdem wünschen wir uns gutes Wetter und viele Zuschauer. Sie sollen alle kommen und Sport mitmachen, das wäre das Beste!“

Berichterstattung in den Medien:

Kieler Nachrichten – So olympisch wird Kiel

shz.de – Die Begeisterung schwappt schnell über

Kobinet Nachrichten – Erste Einladungen zu den Special Olympics Kiel

THW Kiel – Rune Dahmke und Steffen Weinhold sind „Gesichter“ der „Special Olympics Kiel 2018“

Deutscher Handballbund – Fünfer-Team mit Dahmke und Weinhold wirbt für Special Olympics Kiel 2018

Handball World – Fünfer-Team mit Dahmke und Weinhold wirbt für Special Olympics Kiel 2018

Landesportal Schleswig-Holstein – Special Olympics tragen besonderen Wind nach Kiel

NDR – „Gemeinsam stark“ in Kiel

NDR Schleswig-Holstein Magazin – „Gemeinsam stark“ in Kiel (ab Min. 24:27)

Focus (dpa) – Scheck über 250.000 Euro für Special Olympics Deutschland

Die „Gesichter der Spiele“: Rune Dahmke, Pierre Petersen, Michaela Harder, Christoph Bertow und Steffen Weinhold (vlnr.) werden bei der Auftakt-Pressekonferenz vorgestellt. (Foto: SOD/Sascha Klahn)
Staatssekretärin Kristina Herbst (2. vl.) überreichte SOD-Präsidentin Christiane Krajewski (Mitte) während der Pressekonferenz einen Bewilligungsbescheid über 250.000 Euro. Mit dabei waren auch Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel, SOD-Vizepräsidentin Brigitte Lehnert und SOD-Vizepräsident und Athletensprecher Mark Solomeyer. (Foto: SOD/Sascha Klahn)