Beiträge der Inklusiven Redaktion

30.05.18 – Videos der Inklusiven Redaktion online

Die Interview-Videos der Inklusiven Redaktion sind online. Die Liste wird fortlaufend ergänzt. (» zur Video-Playlist)

18.05.18 – Gemeinsam stark ins Finale

Basketball-Spielszene:Bruckberg 1 und Laurentius Hagen/ Damir Kajrazaj/(Foto: Andreas Bister)
Basketball-Spielszene:Bruckberg 1 und Laurentius Hagen/ Damir Kajrazaj/(Foto: Andreas Bister)

Finaltag! Für alle Mannschaften und Athleten die letzte Chance, noch eine Medaille zu erkämpfen. Auch beim Basketball in der Hein-Dahlinger-Halle in Kiel ging es heute um alles, um den Sieg. Vor den entscheidenden Endspielen finden sich die Mannschaften draußen und in der Halle zusammen, um sich aufzuwärmen und alle Kräfte zu bündeln. (» zum Beitrag)

 

 

18.05.18 – Zwischen Flugreise und Freudentränen

Holger Bünning aus der Inklusiven Redaktion hat sich bei den Basketballspielen umgehört und mit Aktiven, Betreuern und Helfern über die Special Olympics gesprochen. (» zum Beitrag)

18.05.18 – Sky-Team begleitet Inklusive Redaktion

Ein Trio (Lisa Reschka,Nikolai Prodöhl und Daniel Politkowski) der Inklusiven Redaktion wurde bei der Arbeit vom Sportsender Sky begleitet und führte unter anderem ein Interview mit Moderator Patrick Wasserziehr (» zum Beitrag) Zu dieser Zusammenarbeit entstand auch ein Video-Beitrag des Senders. (» zum Video)

18.05.18 – Der „blaue Blitz“ – Tanzender Radfahrer – Evi für alle

Die vier Radfahrer von den Lichtenberger Werkstätten (Foto: Antonia Holland-Cunz)
Die vier Radfahrer von den Lichtenberger Werkstätten (Foto: Antonia Holland-Cunz)

Der blaue Blitz, alias Robert Herberg, von seinen Teamkollegen auch Herbi genannt, strahlt, wenn er von seinem Lieblingshobby, dem Radsport spricht. Sein Ziel ist klar: „Entweder ein oder am besten alle“ Rennen gewinnen. Er hat bereits einige Male an den Special Olympics Deutschland, sowie an den internationalen Spielen in Los Angeles teilgenommen. Und auch hier glänzen seine Augen, wenn er von seinem wahr gewordenen amerikanischen Traum berichtet: „Das war richtig cool!“. Begleitet wurde er von seiner Mutter Evelin und seinem Bruder. (» zum Beitrag)

17.05.18 – Perspektiv-Wechsel Reporterin begleitet inklusiven Medientermin

Eine Reporterin hat für die Inklusive Redaktion den inklusiven Medientermin im Rahmen der Special Olympics Kiel 2018 aus einer neuen Perspektive begleitet- Sie hat selbst in einem Team mitgespielt. (» zum Beitrag)

Nach dem Turnier hat Sie SOD- Botschafter und Moderator Frank Busemann interviewt. (» zum Interview)

17.05.18 – Große Emotionen beim Judo

Lisa Reschka von der Inklusiven Redaktion hat eine Judoka während eines Wettkampfs bei den Special Olympics KIel 2018 begleitet, beobachtet und interviewt. (» zum Beitrag)

17.05.18 – Ein klares Ziel vor Augen

Nikolai Prodöhl berichtet als Reporter mit Videos von den Special Olympics Kiel 2018. Dafür reist er täglich aus Hamburg an. Für seine berufliche Zukunft hat er ein klares Ziel vor Augen. (» zum Beitrag)

17.05.18 – Rollende Reporter auf Stimmenfang

Die rollenden Reporter Christian Pohler und sein Trainer Frank Weber haben mit Karin Prien, Bildungsministerin von Schleswig-Holstein, und dem Moderator der Eröffnungs- und Abschlussfeier der Special Olympics Andreas Käckell während der Woche über ihre Eindrücke gesprochen.

(» zum Beitrag mit Brigitte Lehnert)

(» zum Beitrag mit Andreas Käckell)

(» zum Beitrag mit Karin Prien)

Alle weiteren Videos der Inklusiven Redaktion sind in einer Playlist auf youtube online. Die Liste wird fortlaufend ergänzt. (» zur Video-Playlist)

17.05.18 – Sport baut Barrieren im Kopf ab

Das inklusive Tischtennis_Team aus Brunsbüttel (Foto: Marc Nasner)
Das inklusive Tischtennis-Team aus Brunsbüttel (Foto: Marc Nasner)

Die Stralsundhalle am Winterbeker Weg ist bis zum letzten Platz gefüllt. Auf der Tribüne und an den Tischtennis-Tischen tummeln sich Athleten, Schiedsrichter, Betreuer und Familienangehörige. Kilian Bartelt ist mit einem gemischten Team aus Schülern von der Meldorfer Gelehrtenschule und der Astrid-Lindgren-Schule, in denen Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf unterrichtet werden, am Start. Der Gymnasiallehrer ist Spitzenspieler beim Verbandsoberligisten TSV Brunsbüttel und gründete dieses Jahr eine Tischtennis-AG für Schüler beider Schulen. (» zum Beitrag)

17.05.18 – Ganz großes Tennis

Flushing Meadows in Düsternbrook. Nicht ganz, aber großes Tennis wird hier trotzdem gespielt. Wir, das Azubi-Team der Förde Sparkasse, waren am Donnerstag live dabei. Auf insgesamt sieben Sandplätzen spielten die Athleten heute die Finals im Einzel aus. Ausgelassene Stimmung bei ausgezeichnetem Wetter ließ unser Tennisherz höher schlagen. So ging es auch Athlet Andreas Ottilinger aus Bayern. Für ihn sowie für viele andere Athleten waren die Highlights die Zuschauer, der Spaß am Spiel und die schöne Tennisanlage. (» zum Beitrag)

17.05.18 – Schreibender Fotograf

Andreas Bister, Fotograf für die Inklusive Redaktion, veröffentlicht regelmäßig auch Beiträge auf www.lokalkompass.de. Heute hat er seinen aktuellen Beitrag über die Special Olympics zusammen mit einer Fotoauswahl veröffentlicht. (» zum Beitrag)

17.05.18 – Ein Jahr voller Höhepunkte für die Fußballer der Werraland Werkstätten

Frank Busemann (2.v.l.) interviewt Fußballer der Werraland Werkstätten (Foto: Andreas Bister)
Frank Busemann (2.v.r.) interviewt Fußballer der Werraland Werkstätten (Foto: Andreas Bister)

Große Aufregung bei den Kickern der Werraland Werkstätten heute Morgen auf dem Nordmarksportfeld: Zwar liegt das Team aus dem hessischen Eschwege nach dem ersten Finaltag auf Platz Eins der Tabelle, doch stehen noch Spiele gegen die starken Teams der Wilhelmsdorf Dragons und des SV Deckenpfronn ins Haus. Und als ob das noch nicht spannend genug wäre, hat sich auch noch die Crew vom ARD Morgenmagazin auf dem Spielfeld eingefunden.
(» zum Beitrag)

16.05.18 – Kongress-Abschlusstag fasst Schwerpunktthemen zusammen

Am dritten und letzten Kongresstag der SOD Akademie in der Christian-Albrechts Universität in Kiel zum Schwerpunktthema Gesundheit/Bewegung/Engagement begann Prof. Dr. Dietrich Milles mit der Einführung eines Interventionsprogrammes in den Werkstätten des Martinshofs. Dabei steht vor allem die Entwicklungsförderung durch Motivation, Bewegung und Handlung im Vordergrund. (» zum Beitrag)

16.05.18 – Workshop „Inklusive Redaktion“

Videodreh des inklusiven Redaktionsteams von Kiel TV beim Workshop "Inklusive Redaktion" /hinten rechts: Experte Kristian Blasel (KN), vorne rechts: Experte Andreas Schmidt (NDR)/ Foto: Offener Kanal Kiel
Dokumentation durch das inklusiven Redaktionsteam von Kiel TV/hinten rechts: Experte Kristian Blasel (KN), vorne rechts: Experte Andreas Schmidt (NDR)/ (Foto: Offener Kanal Kiel)

Am Dienstagvormittag fand in den Räumlichkeiten der Christian-Albrechts Universität zu Kiel der Workshop „Inklusive Redaktion“ mit den Experten Andreas Schmidt (NDR) und Kristian Blasel (Kieler Nachrichten) mit vielen motivierten Teilnehmern statt. (» zum Bericht)

 

 

 

16.05.18 – Tandem-Team interviewt

Am Mittwoch wurden Andreas Bister und seine Tandem-Partnerin Svenja Halft am Rande der Leichtathletik-Wettbewerbe am Uni-Sportforum vom NDR interviewt.(» zum Beitrag)

16.05.18 – Fußball-Fieber

Am 14. Juni beginnt die Fußball Weltmeisterschaft in Russland. Doch Kiel ist schon jetzt im Fußballfieber, und das liegt nicht nur an der Chance von Holstein Kiel, in die 1. Bundesliga aufzusteigen. (» zum Beitrag)

15.05.18 – Olympic Town feierlich eröffnet

Inklusiver Chor "ChOhrwürmer" aus Kiel (Foto: SOD/Lisa Reschka)
Inklusiver Chor „ChOhrwürmer“ aus Kiel (Foto: SOD/Lisa Reschka)

Musikalisch untermalt von der Special Olympics-Hymne „Gemeinsam stark“ wurde Olympic Town am Dienstagabend eröffnet. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer gab sich begleitet von Christiane Krajewski, Präsidentin von SOD, und Fußballer Pierre Petersen die Ehre. „Wir sind stolz, Gastgeber zu sein“, freute sich Kämpfer. Außerdem appellierte Kämpfer an den Geist der Spiele. Es sei wichtig, im Sport sein Bestes zu geben und zu lernen, mit Niederlagen umzugehen. (» zum Beitrag)

15.05.18 – Athleten auf shz.de vorgestellt

Unserer Redaktionsmitglieder Selina Feddern und Lisa Reschka waren gestern für die inklusive Redaktion und für shz.de in Kiel unterwegs und haben mit vielen Sportlern über ihre Motivation und ihre Sportart gesprochen. (» zum Beitrag)

Weitere Beiträge von Studierenden der Christian-Albrechts Universität zu Kiel und gleichzeitig Mitgliedern der „Inklusiven Redaktion“ auf shz.de:

Leichtathletin Barbara Böhler stolz: „Fünfte bin ich noch nie geworden“

15.05.18 – Azubis der Förde Sparkasse von Vielfalt überwältigt

Eröffnung Healthy- Athlets®: (Foto: Inklusive Redaktion/Azubi- Team Förde Sparkasse
Eröffnung Healthy- Athletes®: (Foto: Inklusive Redaktion/Azubi- Team Förde Sparkasse)

Kiel wird über Nacht zur Sportstadt. An allen Ecken der Stadt lassen sich tolle Wettbewerbe, viele Emotionen und fleißige Helfer beobachten. Wir vom Azubi-Team der Förde Sparkasse sind völlig blind in dieses Event gestartet und überwältigt. Unser erster Tag als Reporter startete sehr spannend und vielfältig. Vom Nordmarktsportfeld bis zum Uni Sportforum tummelten sich Athleten, Helfer und begeisterte Zuschauer. Kiel zeigt ein enorm großes Interesse an diesem Event. Doch nicht nur der Sport und die Wettkämpfe spielen hier eine große Rolle, sondern auch die Gesundheit. Das Gesundheitsförder- und Präventionsprogramm, das die Spiele begleitet heißt Healthy Athletes. (» zum Beitrag)

15.05.18 – Rollende Reporter auf Stimmenfang

Isabell Broich aus Kiel hat ihre Diplomarbeit zum Thema „Barrierefreier Tourismus“ geschrieben, Thomas Buschmann kommt von der Wankendorfer Baugenossenschaft in Kiel. Beide sind das erste Mal bei einer Special Olympics-Veranstaltung und waren begeistert von der Stimmung bei der Eröffnungsfeier. „So eine positive Stimmung findet man ganz selten. Man kann die absolut ehrliche Freude der Sportlerinnen und Sportler spüren, die sonst beim Sport auch schon mal durch Verbissenheit auf der Strecke bleibt“, waren beide sich einig. Sie freuten sich über die Begeisterungsfähigkeit, die tatsächlich ansteckt. „Es waren tolle Programmpunkte und sehr emotionale Momente, tolle Unterhaltung, aber es wurde auch tatsächlich die Lust geweckt, bei den Wettbewerben vorbei zu gucken.“

14.05.18 – Film ab!

Die Aufregung ist groß bei der Akkreditierung der Teilnehmer. Das Tandem-Team Special Olympics Rheinland-Pfalz hat einige der Athletinnen und Athleten in diesen ersten Momenten begleitet. (» zum Beitrag)

Das NDR Fernsehen hat für das Schleswig-Holstein Magazin das Tandem-Team Special Olympics Rheinland-Pfalz bei seinen Dreharbeiten gefilmt. (Im entsprechenden Beitrag ab Minute 6:00)

Im Zuge Ihrer Berichterstattungen hat das Team von SO Rheinland-Pfalz noch einige weitere Interviews geführt:

» zum Interview mit Christiane Krajewski (Präsidentin SOD)

» zum Interview mit Elke Büdenbender (Schirmherrin Special Olympics Kiel 2018)

» zum Interview mit Frank Busemann (SOD-Sportbotschafter und Moderator)

14.05.18 – Internationaler Kongress „Lebenswelten inklusiv gestalten“ eröffnet

Kongress:(Foto:SOD/Jo Henker)
Kongress:(Foto:SOD/Jo Henker)

„Lebenswelten inklusiv gestalten“ – unter diesem Titel wurde am Montagnachmittag der internationale wissenschaftliche Kongress im Sportforum der Christian-Albrecht-Universität (CAU) eröffnet. Renommierte Referenten unter anderem aus Deutschland, Irland und Ägypten boten den rund 100 Zuhörern einen spannenden Einblick in ihre Arbeit und stellten richtungsweisende Frage zum Thema Inklusion. (» zum Bericht)

 

04.05.18 – Plakatierungs- und Werbeaktion in der Holtenauer Straße in Kiel

Am Freitag den 04.05.2018 machten wir,  vom Azubi Team dem Förde Sparkasse, uns auf den Weg um in der Holtenauer Straße Werbung für die Special Olympics Kiel 2018 zu machen und in Form von Plakaten und Flyern zu verteilen. Auf diesem Weg haben wir viele nette und engagierte Menschen kennengelernt, die uns viel Zuspruch für dieses Event entgegenbrachten. Die Special Olympics Kiel 2018 waren auch vor unserer Werbung bereits sehr bekannt und alle Geschäfte haben sich sehr gefreut eine Veranstaltung wie diese zu unterstützen. (Bericht: Azubi-Team Sparkasse Förde)

17.03.2018 – „Tag des Inklusiven Handballs“ in Kiel

Am 17.03.2018 fand in Kiel der „Tag des Inklusiven Handballs“ statt. In Zusammenarbeit mit dem Handballverband Schleswig-Holstein wurde eine kombinierte Trainer – und Schiedsrichterfortbildung mit anschließendem Übungsturnier ausgerichtet. Nikolai Prodöhl war vor Ort und führte Interviews mit der Organisatorin Katharina Pohle (» zum Interview) und Handballspielern, die sich auf die Special Olympics Kiel 2018 vorbereiten (» zum Interview)